Rinderbraten gut trockenreiben. Dann in einer Pfanne mit 2 EL neutralem Öl von allen Seiten gleichmäßig anbraten. 1 Karotte, Knollensellerie und Strauchtomaten waschen und mit Schale in Stücke schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren. Majoran waschen und trocken schütteln.
Ofen vorheizen (175 °C, Ober-/Unterhitze). Rinderbraten aus der Pfanne nehmen und das Gemüse darin anbraten. Lorbeerblätter, Majoran und Tomatenmark zugeben und mit Rotwein ablöschen. Aufkochen lassen, dann alles in einen Topf oder Bräter geben. Mit Wasser auffüllen und zugedeckt etwa 2,5 bis 3 Stunden im Ofen schmoren.
8 Karotten schälen, halbieren und auf ein Backblech geben. (Tipp: Wenn Sie einen ofenfesten Topf oder Bräter haben, können Sie die Karotten auch darin garen.) Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Zitrone waschen und die Schale abreiben. Kräuter und Zitronenschale mit den restlichen Zutaten auf das Blech geben. Mit den Händen alles vermengen und einen Schuss Orangensaft zugeben. Dann mit Backpapier gut abdecken und für etwa 35 Minuten zum Fleisch in den Backofen stellen und garen.
Dazu passt hervorragend ein frisches, selbstgemachtes Kartoffelpüree.