Petersilie waschen und die Blättchen abzupfen. In ein hohes Rührgefäß geben. Die Zitrone waschen, trockenreiben und die Schale zur Petersilie reiben. Zitrone halbieren, auspressen und gut die Hälfte des Saftes zur Petersilie geben. 1 EL Pflanzencreme, 1 EL lauwarmes Wasser und Parmesan hinzufügen.Mit einem Stabmixer fein pürieren und mit Salz abschmecken.
Vom Spitzkohl die äußeren Blätter entfernen. Kohl vierteln und den festen Strunk herausschneiden. Spitzkohl quer in 1-2 cm breite Streifen schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein hacken und in 1 EL Pflanzencreme hell dünsten. Spitzkohl zufügen und 8-10 Minuten mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Seelachs waschen und trocken tupfen. Mit restlichem Zitronensaft beträufeln und pfeffern. Fischfilets mit je einer Scheibe Parmaschinken umwickeln und bei starker Hitze je Seite 1 Minute braten. Filets in eine Auflaufform oder auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft nicht empfehlenswert) 4-5 Minuten fertig garen.
Seelachsfilets auf dem Spitzkohlgemüse anrichten und mit dem Zitronen-Petersilie-Pesto servieren.