Bestes von nebenan – Aus Liebe zur Region

Schwei­ne­fleisch aus der Region

Von einer schonenden, respektvollen Haltung profitieren Tiere, Märkte – und du als Konsument.

Bestes von nebenan – Bauer Korte
Mit Dreysse REWE – Vom Stall ins Regal
Regionales Rindfleisch in der Theke bei Dreysse REWE in Siegen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fleisch aus der Region: Schwein von Bauer Korte

Bestes Fleisch vom Schwein bekommst du bei Dreysse REWE direkt aus der Region – Pre­mi­um­qua­lität, die einer respekt­vollen Haltung und einem durch­dachten Konzept ent­springt:

Ausgezeichnete Qualität
Ein besserer Umgang sorgt auch für besseren Geschmack.
Ganzheitliche Verarbeitung
Dank unserer hauseigenen Produktion gibt es bei uns keine Verschwendung.
Eigener Futteranbau
Bauer Korte stellt das Schweinefutter selbst her – sodass wir genau wissen, was die Tiere zu sich nehmen.
Keine Antibiotika
Die Schweine werden mit so viel Bedacht gepflegt, dass kein medikamentöser Eingriff nötig ist.
Transparenz und Vertrauen sind das Wichtigste, das wir unseren Kunden bieten können. Deshalb will ich euch die Details unseres Fleischangebots zeigen.
Kay Dreysse – Geschäftsführer Dreysse REWE

Schweinefleisch vom Bauern in der Nähe

Ihr wollt wissen, wo euer Fleisch herkommt?

Hi! Ich bin Kay. Als Geschäftsführer von Dreysse REWE ist die Qualität unserer Produkte meine oberste Priorität. Gerade bei Fleisch achte ich deshalb darauf, dass es aus der Region kommt und ich Haltung und Qualität immer aus erster Hand beurteilen kann. So wie jetzt – wenn ich dich zum Hof von Bauer Korte mitnehme:

Schweine von Bauer Korte, der unser Fleisch aus der Region stellt

Wo die Schweine sich sauwohl fühlen

Fleisch vom Schwein gibt es nir­gendswo tier­freund­licher als aus der Region

Denn das Schwei­ne­fleisch von Bauer Korte kommt nicht nur aus der Nähe, sondern auch aus einem Betrieb, der Tier­haltung im Kontext von Inno­vation und Bedacht sieht. Das Erste, das wir auf dem Hof bemerken, ist der ange­nehme Duft nach Kräutern. Das Zweite das Radio direkt am Schwei­ne­stall. Denn mit Laven­del­du­schen, Musik und weitem Auslauf sind die Tiere maximal ent­spannt – und haben die Mög­lichkeit, mit­ein­ander zu spielen, sich aus­zu­ruhen oder gar in die Kamera zu grunzen.

Über zwei Live­streams kann nämlich jeder 24 Stunden am Tag beob­achten, wie die Mit­ar­beiter Stroh aus­tau­schen, füttern – und wie gut es den Tieren geht. Heiner hat sich dazu aus einem bestimmten Grund ent­schieden: „Wenn Tiere sich wohl­fühlen, sind sie auch gesund. Und das sollten Kon­su­menten bezeugen dürfen.“

Fleisch aus der Region: Das Füt­te­rungs­konzept

Eine besondere Rolle spielt das Futter.

49 Kräu­ter­kon­zen­trate und eine aus­ge­wogene Eiweiß- und Mine­ral­stoff­ver­sorgung bieten die Grundlage für eine basische Ernährung. Dazu zählen

Gerste
Weizen
Erbsen
Raps­schrot
Soja­schrot

Alles davon ist komplett frei von Gentechnik. Zusätzlich wird den Tieren, gemischt mit Rübenkraut, Kanne Brottrunk® gegeben – Fermentgetreide und Milchsäurebakterien, die die Darmflora fördern. Das verbessert den Geruch auf dem ganzen Hof und ist besser für Wiese und Boden.

Bauernweisheit #1
Es befindet sich kein zusätzliches Iod im Futter. Für viele Allergiker sind Bauer Korte-Produkte daher das einzige Schweinefleisch in der Nähe, das sie essen können.

Fleisch aus der Region: Autarke Versorgung

Das meiste stammt übrigens aus eigenem Anbau.

Bohnen und Kräuter etwa sät, erntet und verarbeitet Bauer Korte selbst auf seinen 250 Hektar Land – wichtig für das Schweinefleisch, weil er so die volle Kontrolle über alles hat, was die Tiere – und die Konsumenten – zu sich nehmen. Das ist essentiell für die Tiere, weil es ihr Wohlbefinden verbessert. Heiner bringt es auf den Punkt, als er sich zu mir dreht und sagt: „Man ist, was man isst. Das gilt auch für Tiere.“

Schweinefutter aus eigener Herstellung bei Bauer Korte, von dem unser hochwertiges Fleisch aus der Region stammt
Was die Tiere essen, die wir essen, nehmen wir auch auf. Deshalb achten wir sehr stark auf das Futter.
Bauer Johannes Korte

Der Nachwuchs mit Vision

Schweinefleisch vom Bauern in der Nähe wird es auch in der nächsten Generation noch geben.

Heiners Sohn Johannes wird den Betrieb in absehbarer Zeit übernehmen – das Vertrauen, das das Fleisch in der Region hat, bleibt ebenso erhalten. Da bin ich sicher, weil ich jetzt schon erkennen kann, dass beide bereits fleißig dabei sind, den Hof auf den Generationenwechsel vorzubereiten.

Ich bin begeistert von

  • Der Solaranlage (dank der sie nun komplett unabhängig sind)
  • Der Umstellung auf elektrische Antriebe bei ihren Maschinen (wirtschaftlicher und umweltfreundlicher als Diesel)
  • Der Mahl- und Mischanlage (die über eine App steuer- und kontrollierbar ist)

Familie Korte hat einmal Ahnenforschung betrieben, erzählen sie: Das Landwirt-Gen geht bis auf das Jahr 1100 zurück. Ich weiß genau, warum das immer geklappt hat: dank des stetigen Blicks in die Zukunft.

Kay Dreysse lernt Johannes, den Sohn von Bauer Korte, kennen, der den Bauernhof in der Nähe einmal übernehmen wird
Bauernweisheit #2
Bauer Korte hält nicht nur Schweine: neben Eseln, Ponys, Kaninchen, Gänsen und Hühnern bietet er mit Brutkästen, einem Insektenhotel und freiem Raum für Nester ebenso Falken, Eulen, Schwalben und anderen heimischen Wildtieren ein freiwilliges Zuhause. Und mit einer Wildblumenwiese macht er auch die Bienen glücklich.

„Die Natur muss man als Ganzes sehen,“ sagt er.

Fleisch aus der Region: Schonende Schlachtung

So respektvoll wie Bauer Korte die Haltung gestaltet

läuft auch die Schlachtung für das Fleisch aus der Region ab. Die Tiere werden im eigenen Transportfahrzeug zu einem nahegelegenen, familiengeführten Schlachthof gebracht. Dort wird explizit darauf geachtet, dass die Tiere schonend behandelt werden.

80 Schweine würden normalerweise mit einem LKW dieser Größe befördert. 30 bis 40 Schweine finden sich in Heiners Fahrzeug pro Fahrt.

Das Wichtigste dabei:

  • Er fährt behutsam und vorsichtig
  • Die Tiere kennen sich alle untereinander
Bauer Korte vor dem Schlachttransporter, mit dem er seine Schweine selbst nur wenige Kilometer zum Schlachthaus bringt
Vor der Abfahrt erhalten sie noch einmal eine Lavendeldusche – ein Tag wie jeder andere scheinbar. Und entspannend noch dazu. Bauer Korte erwähnt außerdem, dass die Tiere nicht wie üblich ab 90 Tagen geschlachtet werden. Mindestens sieben bis acht Monate werden sie stattdessen alt. Das ist nicht nur schöner für die Tiere: ein langsames Wachstum, das auch genetisch nicht auf Zunahme ausgelegt ist, erhöht die Fleischqualität.
Bauernweisheit #3
Die durchschnittliche Verlustrate bei Ferkeln liegt bei 8 %. Bauer Korte hat seine auf 0,5 % reduzieren können.

Fleisch aus der Region: Fach­ge­rechte Ver­ar­beitung

Fleisch aus der Region: Fach­ge­rechte Ver­ar­beitung

Steht Hygiene und Sau­berkeit bei Dreysse REWE an erster Stelle, egal ob es um Schwei­ne­fleisch, Rind oder Hähnchen geht. Unser Metz­ger­meister Jan Gessner zeigt mir nach unserem Besuch auf dem Hof noch einmal unsere haus­eigene Pro­duktion. Dort achtet er penibel darauf, dass hier mehr als nur die nötigen Stan­dards ein­ge­halten werden. Er sagt immer „Man kann das beste Fleisch haben. Das bringt nichts, wenn es hier nicht sauber ist.“ Denn auch das kann Ein­fluss auf Geschmack, Kon­sistenz und natürlich Keim­freiheit haben. Außerdem arbeitet er nur mit den frischsten Zutaten. „Für eine Wurst hoch­wer­tiges Mett mit mat­schigen Zwiebeln zu mischen, macht ja keinen Sinn.“

Bauernweisheit #4
Was wir aus dem Schweinefleisch von Bauer Korte machen?
Wir verarbeiten das ganze Schwein. Deshalb findest du bei uns ganz in deiner Nähe zum Beispiel:
  • Filet
  • Schnitzel
  • Kotelett
  • Spieß-, Krusten- und Schinkenbraten
  • Rippchen
  • Eisbein
  • und mehr.

Und auch unsere Eigenproduktion glänzt mit großer Auswahl:

  • Wielandgriller
  • frische Bratwürste
  • geräucherte Mettwürstchen und Nussschinken
  • Mortadella
  • Jagd- und Fleischwurst
  • Blut- und Leberwurst
  • Salami und Cabanossi
Unser Metzgermeister Jan und sein Team führen immer wieder Neues ein: von Premium-Currywurst mit exotischer Sauce im Glas bis zu mit Hackfleisch gefüllten Blätterteigschnecken.

Unser Bestes von nebenan: Schwei­ne­fleisch vom Bauern in der Nähe

Ich bin schon stolz, auf das Fleisch, das wir direkt aus der Region anbieten können.”

Meine Mit­ar­beiter und ich haben immer wieder recher­chiert, Höfe in der Region besichtigt und mit Bauern ver­handelt, um nur das hoch­wer­tigste Fleisch anbieten zu können. Tierwohl und Qua­lität sind deshalb das, was unsere Kate­gorie „Unser Bestes von nebenan“ aus­macht. Mit dafür ver­ant­wortlich, dass wir unser Sor­timent so gestalten können, ist auch Bauer Korte. Deshalb: Vielen Dank noch einmal, Heiner – für die Reise über den Hof und unsere Zusam­men­arbeit!


 

 

Fleisch aus der Region: Ethisch einkaufen

Warum das Schweinefleisch vom Bauern in der Nähe? Weil die Zusammenarbeit mit unseren Partnern nicht nur mit vollem Vertrauen, sondern auch rundum ethisch stattfinden kann. Bauer Korte ist in Deutschland bekannt für den wertschätzenden Umgang mit seinen Schweinen: Denn kaum jemand steckt so viel Arbeit in eine entspannte Haltung, die den Tieren ein glückliches Leben ermöglicht.

 

Ein Fleischsortiment mit Vision: Vom Markt in die Welt

Gemeinsam mit unseren Bauern möchten wir die beste Situation für Tier und Konsument erschaffen: eine angstfreie und angenehme Haltung auf der einen Seite, ein gutes Gewissen auf der anderen. „Unser Bestes von nebenan“ legt dafür den Grundstein. Der weitere Weg besteht aus zahlreichen kleinen Schritten, die alle zu einem großen Bild beitragen: Unserem Ziel, konventionelle Fleischprodukte, die Massentierhaltung und schlechte Qualität widerspiegeln, komplett aus den Märkten zu verdrängen.