Bestes von nebenan – Aus Liebe zur Region

Beste Edel­brände aus dem Wes­terwald

Westerwälder Spezialitäten und vieles mehr nach alter Familienrezeptur und Tradition seit 1848.
Hergestellt mit viel Liebe und Know-how neu komponiert.

Verschiedene Flaschen Edelbrände aus unserem regionalem Sortiment

Bir­kenhof Bren­nerei

Aus­ge­zeichnete Edel­brände

Erlesene Roh­stoffe, bestes Wes­ter­wälder Quell­wasser und ein Höchstmaß an Sorgfalt und Destil­lier­kunst sind die Basis und das Herz dieser exqui­siten, viel­prä­mierten Brände. Mit ihnen werden tra­di­tio­nelle Klas­siker neu defi­niert und gleich­zeitig unge­wöhn­liche Wege mit inno­va­tiven Destil­laten gegangen.

Was macht einen guten Brand aus? Er sollte eine geringe Alko­hol­schärfe haben und weich und mild im Mund und im Abgang sein. Er sollte aro­ma­reich sein, das heißt die Frucht sollte deutlich zu erkennen sein. Er sollte keinen Vorlauf (leicht flüchtige Kom­po­nenten) und keinen Nachlauf (fuselige Kom­po­nenten) beinhalten. Er sollte im Abgang nach­haltig sein.

Voll­reifes, aro­ma­reiches und gesundes Obst dient als Grundlage für alle Brände. Da die puris­ti­schen Edel­brände weder aro­ma­ti­siert noch gesüßt werden ist es die Aufgabe, durch eine kon­trol­lierte Gärung und per­fekte Destil­lation die Aromen aus der Frucht ins Destillat zu über­führen. Wenn kein Aroma in der Frucht ist oder Fehl­aromen durch Infek­tionen auf­treten, ja … dann … Aus diesem Grund muss das Obst aro­ma­reich, gesund und reif sein, wenn es ein­ge­maischt wird.

Bir­kenhof Brände: Eine neue Inter­pre­tation der Frucht — spannend, ein­zig­artig, ‘geis­t’­volle Kunst­werke!